E-Commerce

Chemieshop24

Da stimmt die Chemie: B2B für Chemiehersteller
Über Unseren Kunden

Zuhause in der Welt der Chemie: Staub & Co. – Silbermann ist DAS Bindeglied in der Chemiewelt. Über 26.000 Basis- und Spezialchemikalien produziert und distribuiert das Unternehmen an Hersteller und die zu verarbeitende Industrie. Ob es nun Textilien, Lebensmittel oder etwa Kosmetika sind, die Chemikalien von Staub & Co. – Silbermann verstecken sich in vielen Produktionsprozessen und bereichern uns unbewusst Tag für Tag. Das mittelständische Chemiehandelsunternehmen ist Teil der Stockmeier Gruppe und erfreut sich einer langen wertvollen Familientradition und der über 50 Standorte weltweit.

Die Aufgabe

Chemieshop24.de ist eine Marke, die sich durch ihre optimalen Lieferwege, der hauseigenen Logistik und Spedition sowie der außerordentlichen Preise profiliert. Im B2B-Direktvertrieb finden Industrie- & Spezialchemikalien unmittelbar ihren Weg vom Hersteller zur erzeugenden Industrie. Für das Herzens-Projekt wurde ein Dienstleister gesucht, der mit den notwendigen Anbindungen einen soliden B2B-Shop gestaltet, entwickelt und dauerhaft betreut – Gefunden wurde Datenwerk.

Unsere Lösung

Gemeinsame Sache: Das Team von Staub & Co. – Silbermann und das Shop-Team von Datenwerk kreierten einen komplett neuen B2B-Shop. Bereits nach sechs Monaten konnte das Projekt erfolgreich gelauncht werden und beinhaltet eine eigene Online-CI, Kontaktpunkte zum PIM-System und verschiedene SAP-Schnittstellen zu entsprechenden Zahlungsdienstleistern. Besonderes Augenmerk erfuhr hier die Integration komplexer B2B-Prozesse des Chemiekonzerns und die automatische Produkt-Import-Funktion, die mithilfe des neu eingeführten PIM-Systems und der Workflow-Einbindung in die Vertriebsprozesse durch SAP gelöst wurde. Ein einladendes Design und eine selbsterklärende Bedienbarkeit runden jedes Einkaufserlebnis des B2B-Kunden zufriedenstellend ab.

ProgrammierungPHP, HTML, Javascript und HTML5
FrameworkShopware 6, Pirobase, SAP
UmfangBeratung, E-Commerce, Entwicklung, Betreuung, Anbindung Inhouse SAP-System
StatusOnline seit 08 / 2021
Hosting & BetriebHosting in Deutschland, managed by Datenwerk

Sie sind auf der Suche nach einer engagierten und zuverlässigen Agentur?