Über Unseren Kunden
München ist eine Stadt mit einem einzigartigen Lebensgefühl: weltoffen mit starken Wurzeln


Die Aufgabe
Die Landeshauptstadt München präsentiert sich der Welt offen, authentisch und herzlich. Um diesen „Markenkern“ einheitlich und CI-konform zu kommunizieren, planten die Verantwortlichen eine digitalen Styleguide. Mit dessen Hilfe wird es den Mitarbeitern der Stadt und ihren Partnern ermöglicht, die Außendarstellung konsequent umzusetzen. Datenwerk durfte eine geeignete Lösung vorschlagen und umsetzen.
Unsere Lösung auf Basis Shopware
Gemeinsam mit den verantwortlichen Ansprechpartnern wird zunächst ein tragfähiges Konzept erarbeitet, das sowohl strategische als auch funktionale Anforderungen berücksichtigt. Darauf aufbauend entsteht ein Designentwurf, der sich konsequent an der bestehenden CI orientiert und zugleich nahtlos mit bereits vorhandenen Websites kompatibel ist. Die technische Umsetzung erfolgt durch die gezielte Adaption der Lösung Shopware, die für die strukturierte Darstellung von Inhalten sowie für die Bereitstellung von Downloads für eingeloggte Nutzer eingesetzt wird. Ergänzend werden individuelle Erlebniswelt-Module entwickelt, um Inhalte flexibel, modular und nutzerorientiert aufzubereiten. Shopware als leicht unorthodoxe Lösung bietet Synergieeffekt zu anderen Projekten der Landeshauptstadt und vereinfacht die Pflege.
Website besuchen
| Hosting & Betrieb | Managed by Datenwerk |
| Basis | Shopware 6 |
| Framework | Symfony |
Durch die solide Basis im PHP-Framework Symfony einerseits und die flexible Erweiterbarkeit von Shopware 6 andererseits konnte die Lösung flexibel für diesen leicht ungewöhnlichen Einsatzzweck adaptiert werden.
