Tradition formt die Zukunft

Wieland feiert 200 Jahre Erfolgsgeschichte

Firmenjubiläum zum Anfassen, Anschauen und Anhören.

Aufgabe

Wieland hat 200 Jahre Historie mit beeindruckender Innovationskraft und Unternehmergeist vorzuweisen. Im Rahmen eines Jubiläumsjahres soll diese auf vielfältige Weise für Mitarbeiter, Kunden und die Öffentlichkeit weltweit nicht nur zugänglich, sondern erlebbar gemacht werden.

Lösung

Zwei Jahre vor dem Jubiläumsjahr 2020 beginnt die gemeinsame Planung: Kern des Ganzen – ein Storytelling-Konzept. 200 Jahre Unternehmenshistorie bedeuten nicht nur eine ganze Menge Erfahrung, sondern auch Mut und Weitblick. Inhaltlich sorgfältig aufbereitet erzählen wir – vor Ort und online – von Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft des Unternehmens. Exponate zum Anfassen und insgesamt 200 Stories zum Lesen und Hören, machen diese 200 Jahre erfahrbar. Digital spannen wir den Bogen noch weiter und entwerfen eine mutige Vision von einer Zukunft mit Wieland und einem der bedeutendsten Werkstoffe der Zeitgeschichte – Kupfer.

200

Jahre Mut, Unternehmergeist und Gespür für den richtigen Moment.

Der Kunde

Mit einem starken, weltweiten Netz an Produktions- und Servicegesellschaften zählt Wieland zu den Global Playern im Kupfergeschäft. Als Spezialist für Halbfabrikate aus Kupfer und Kupferlegierungen, mit tiefem Verständnis für die Bedürfnisse seiner Kunden, hat sich Wieland international als feste Größe etabliert.

„200 Jahre elegant aufzuarbeiten ist eine wirkliche Aufgabe. Dafür braucht man Profis – und die haben wir mit Datenwerk an unserer Seite.“

 

Christine Schossig
Vice President Marketing & Communications
der Wieland-Werke AG

Kunde

Wieland Werke AG

Projekt

Jubiläumskommunikation
Ausstellungsgrafik
Web- und Interfacedesign